.

ÜBER UNS

wir sind:

  • Eine markenfreie Motorradwerkstatt mit §57a Überprüfung, Reparatur, Service und Tuning für Motorräder aller Marken und Baujahre.
  • Mitten in Wien gelegen, freundlich, kompetent & preisgünstig.

Über 40 Jahre wussten Motorradfahrer in Wien und Umgebung, wo sie sich den günstigsten Reifen der Stadt am schnellsten von absoluten Könnern ihres Fachs auf die Felge ziehen lassen können: RSD Jelinek, der Motorradreifen Groß- und Einzelhandel in der Ottakringer Hubergasse 14 !
Hanns Jelinek, Veranstalter der überhaupt ersten privaten Fahrtage für motorradbegeisterte Speedfreaks auf gesperrten Rennstrecken Österreichs, die Lichtgestalt der gepflegten Gummivernichtung und ein echtes Original der Szene, beschloss Ende 2014 nach langer und erfolgreicher Karriere, sein Geschäft in kundige Hände weiter zu geben.

Zwei Bezirke weiter in der Fünfhausener Rosinagasse fand sich auch prompt der ideale Kandidat für die Nachfolge:
Alexander Tichy, seines Zeichens Triumph - Werkstattmeister bei Ossimoto, ein langjährig gereifter, vom Motorrad bis in die Zehenspitzen besessener Mechaniker, Rennfahrer und Visionär.

Nachdem Alex von den Verkaufsabsichten des ehrwürdigen Herrn Jelinek erfahren hatte, machte er sich auf die kurze Suche nach dem nötigen materiellen Unterfutter für seine Vision & fand diese auch prompt im eigenen Kunden- und Freundeskreis:

Juergen Maurer, ein bekannter Schauspieler aus Funk und Fernsehen & nebenbei leidenschaftlicher Motorradfahrer seit den frühen 80ern, begeisterte sich innerhalb von Minuten für Alex´ Idee, sich mit einer eigenen Firma selbständig zu machen und stellte sich als Kompagnon hinter die ehrgeizigen Pläne seines Lieblingsmechanikers.
Zu zweit ging es an die vielfältigen Aufgaben einer Geschäftsgründung.
Man wurde mit Hanns Jelinek handelseinig, es wurde ein Businessplan erstellt, Gespräche mit Banken und Ausstattern wurden geführt, kurz:
Was als Schnapsidee begonnen hatte, nahm immer mehr die Form eines real existierenden Unternehmens an:

„Moto psycho Tichy" !

Alex´ ureigene Vorstellung einer vielseitigen, kompetenten All-inclusive Werkstatt für einspurige Motorfahrzeuge mit Handschlagqualität & höchsten Qualitätsansprüchen!

Der Plan des frischgebackenen Unternehmer- Duos war so einfach, wie er ehrgeizig und schwierig umzusetzen war:
Der Reifenhandel der Jelineks sollte durch eine markenfreie §57a Motorradwerkstatt erweitert werden.
Um den Kunden, die um neues Schuhwerk für ihre Fahrzeuge kommen auch gleich sämtliche Dienstleistungen rund um die Maschine zukommen lassen zu können, wurde der gesamte Innenhof der Hubergasse 14 in Rekordzeit von einer reinen Reifenmontier- Station um eine komplette Motorradwerkstatt mit 3 Hebebühnen für Services, Bremsenprüfstand, Vergaser- Ultraschallreinigung und allen technischen Voraussetzungen für einen reibungslosen Kundenservice erweitert.
Innerhalb eines Jahres, zwischen März 2015 und April 2016, wurden alle gesteckten Ziele auch tatsächlich erreicht.
Was beinahe an ein Wunder grenzt: Es wurde bei der Behörde eine Betriebsstättengenehmigung für die Werkstatt und die §57a Pickerlstation bewirkt,die gesamten Büroräume wurden komplett umgebaut und erweitert, die EDV auf die Höhe der Zeit gebracht, etc. etc. etc....
Und das alles bei gleichzeitiger Aufrechterhaltung des vollen Geschäftsbetriebs!

Das Konzept geht auf, die Wiener Motorradfahrer nehmen die neuen Angebote dankbar an, die Werkstatt entwickelt sich großartig, die Kundenzufriedenheit liegt bei 100% . Der „Psychohof" im schönen Brunnenmarktviertel erstrahlt in neuem Glanz, ein kleines, aber feines Team kümmert sich mit Hingabe um die Kundenfahrzeuge, die Kunden werden transparent und kompetent über die Arbeitsvorgänge informiert, Das Büro ist freundlich und allezeit im Bilde, und nicht zuletzt:

Es rennt der Schmäh´!

.

xxnoxx_zaehler